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Von Null auf zehn Jahre: eine Erfolgsstory für alle Beteiligten

Ein mittelständisches Unternehmen über eine lange Zeit begleiten zu können und bei dessen Wachstum zu unterstützen, ist für uns natürlich der Idealfall einer Kundenbeziehung: langfristig etwas aufzubauen und immer wieder mit den eigenen Leistungen zu überzeugen macht einfach Freude. Lesen Sie hier, wie sich aus einer ersten Empfehlung eine mittlerweile 10jährige Kundenbeziehung entwickelt hat.

Wie alles anfing

Als wir im Jahr 2014 auf Basis einer Empfehlung unsere IT-Lösungen im Unternehmen präsentieren konnten, ging es noch nicht um eine langfristige Geschäftsbeziehung. Sondern um das kurzfristige Lösen brennender Herausforderungen.

Das Unternehmen aus der Kommunikationsbranche verdiente bereits seit rund 20 Jahren sein Geld mit der Analyse von Medieninhalten und deren Nutzung. Die IT-Lösungen zur Lohnbuchhaltung und den Abrechnungsprozessen konnten mit dem Unternehmenswachstum nicht mehr mithalten. So sollte von der vorhandenen ERP-Lösung mit DATEV-Anbindung zu einer zukunftssicheren und skalierbaren SAGE-Lösung gewechselt werden. Dieses Projekt war allerdings festgefahren. Wir konnten schnell helfen und mit unserer strukturierten Arbeitsweise mit durchdachtem Projektmanagement eine zeitgemäße Lösung für die Lohnbuchhaltung und das Rechnungswesen einführen.

Auch Module zur Warenwirtschaft und Belegverwaltung durften wir in dem Zuge implementieren. Bis heute ist die Kernaufgabe in der Verwaltung, Monatsrechnungen an die Kunden für die erbrachten Dienstleistungen zu schreiben. Zu den Kunden gehört das Who-is-Who der deutschen Wirtschaft: ein Großteil der DAX-Konzerne, zudem Institutionen wie die EU-Kommission. Da wird auf Kundenseite erwartet, dass vom Dienstleister der gesamte Prozess, vom ersten Auftrag bis zur Schlussrechnung, hochprofessionell, fehlerfrei und digital abläuft.

Unsere installierten und per Support-Vertrag gepflegten Lösungen rund um die SAGE 100 stellen die Effizienz der Geschäftsprozesse sicher.

Durch Leistung überzeugen. Tag für Tag, Jahr für Jahr.

Kunden überzeugt man am besten durch Leistung. Das Vertrauen in unsere Lösungen und Arbeitsweise führte dazu, dass wir über die Jahre immer wieder vom Unternehmen beauftragt wurden. So erweiterte unser Kunde seine Geschäftsfelder mit diversen Auslandsniederlassungen. Hier konnten wir dafür sorgen, dass auch die internationale Rechnungslegung, inklusive Fremdwährung, sowie die gesamte Organschaftsabrechnung reibungslos funktionieren.

Mit der zunehmenden Beauftragung externer Arbeitskräfte wurde es immer wichtiger, auch variable Kosten in die Rechnungslegung mit einzubeziehen. Über ein Web-Erfassungsportal werden heute etwa die Stunden der Projektbearbeiter und hinzugebuchten Dienstleister erfasst und direkt mit der Rechnungslegung verknüpft.

Business-Intelligence – auch intern

Das Unternehmen ist mittlerweile nicht nur führend in der KI-gestützten Datenauswertung von Medien für seine Auftraggeber, sondern auch stark in der internen Datenauswertung. Dafür wird das Business-Intelligence-Tool „Tableau“ genutzt, bei dessen Einführung wir unterstützen konnten.

Mit Tableau können nun Kostenstellen-/Kostenträgerrechnungen auf Projektebene erstellt werden, mit vielfältigen Analysemöglichkeiten. Die Personalabteilung ist über ein von uns installiertes SAGE-Konvertierungstool an diese Business-Intelligence-Lösung angebunden.

Hierfür haben wir eine Umbuchungslogik programmiert, durch diese wird automatisch eine Rechnungswesen-Buchungsdatei generiert und importiert. Mit diesem Element „intelligenter Kostenstellung“ kann unser Kunde seine Personalaufwendungen detailliert einzelnen Aufträgen und Projekten zuordnen.

Von Alltag bis Corona: Support bei allen IT-Herausforderungen

Über die Jahre wurden unsere Aufgaben immer komplexer und anspruchsvoller. Gleichzeitig kümmern wir uns im Rahmen der Supportvereinbarung um die kleinen und größeren IT-Herausforderungen im Tagesgeschäft.

Wir sind für unseren Kunden so da, wie er es wünscht und das Projekt es erfordert: Mal sind wir Berater, mal Konzeptioner, mal Umsetzer. Mal alles gleichzeitig. So haben wir in der Zeit der Corona-Pandemie der HR-Abteilung empfohlen, wie das Unternehmen die Kurzarbeitszeit in der Lohnbuchhaltung und dem Rechnungswesen managen kann. Dazu implementieren wir ebenfalls ein passendes Tool und schulten die Mitarbeitenden in der Buchhaltung.

Aktuell gehen wir ins zehnte Jahr dieser für beide Seiten erfolgreichen Kundenbeziehung und sind gespannt, bei welchen kommenden Herausforderungen wir dem Unternehmen helfen können.